Supervision und Coaching

Supervision gibt Raum zur Klärung beruflicher Themen und bezieht sich dabei auf persönliche und institutionell-strukturelle Faktoren. Durch Perspektivenwechsel können schwierige Situationen in einem neuen Licht betrachtet werden, ins Stocken geratene Prozesse kommen in Bewegung.

Anlässe für Supervision können sein:

  • Entlastung finden
  • Ziele (neu) definieren und überprüfen
  • Probleme lösen und die Qualität ihrer Arbeit sichern.

Zudem macht Supervision auch Spaß und trägt zu persönlichem Wachstum bei. Settings sind Einzel-, Leitungs-, Team oder Gruppensupervisionen. Ich begleite Sie gern auf diesem Weg des beruflichen und persönlichen Wachstums.

Theoretisches Fundament und Methoden

Ich verbinde klientenzentrierte Gesprächsführung und Gestaltarbeit sowie den systemischen Ansatz zu einem Gesamtkonzept. Dies ermöglicht, sowohl den Einzelnen, wie auch den Einzelnen in Wechselwirkung mit seinem Umfeld, in den Blick zu nehmen.

Ich arbeite mit kreativen Methoden wie Körper- und Bewegungsarbeit, Skulpturieren oder der Gestaltung mit verschiedenen Materialien. Diese Arbeitsweisen erleichtern den Zugang zum Thema. Dadurch können innere Prozesse spürbar und begreifbar und damit für Veränderungen zugänglich werden.